Move! – Der Wille ist das A und O

Am Montag, den 15.5. versammelte sich eine zwar kleine, aber feine Runde im Coworking Space Herrenberg (bzw. in dem Gebäudeteil von Open Heaven – vielen Dank!) zur Diskussionsrunde mit dem Oberbürgermeister Thomas Sprißler und mit Top-Manager Bernd Staudinger.

Lest hier unseren Bericht und schaut durch die Galerie.

Spontan stellten wir den Raum um und versammelten uns zur lockeren und direkten Diskussion im Stuhlkreis. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, die uns einen guten Überblick über die Teilnehmer und ihre Motivation verschaffte, ging es direkt los mit den Fragen von der Moderatorin Dr. Jingjing Wang an unsere Gäste.

Im Laufe des Gesprächs erkannten wir, dass Oberbürgermeister und Manager im Unternehmen inhaltlich sehr unterschiedliche Aufgabe haben, aber dass es beim Thema Führung sehr viele Gemeinsamkeiten gibt, sei es Mitarbeiterführung oder Organisationsführung.

Gemeinsame Nenner sind

  • die Geschwindigkeit – Wie schnell kann ich Menschen und Teams verändern
  • Umgang mit Fehlern – Wenn man als Mitarbeiter Fehler macht, wie wird das vom Chef gesehen? Wenn man als Chef Fehler macht, wie wird das von den MA gesehen? Welche und wieviele Fehler lassen wir zu? Das ist insbesondere beim OB interessant im Bezug auf die Stadtbewohner. Wenn man hier ein Projekt startet, wo man noch keine oder kaum Erfahrung hat, wie tolerant sind die Bürger, um Fehler zuzulassen?
  • Die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen wird immer wichtiger – Swarm Organizations sorgen für Kreativität und neue Impulse im Unternehmen, sind aber auf für die Stadt elementar.
  • Große Projekte dauern sehr lang – Manche Sachen lassen sich nicht schnell verändern, obwohl man es gerne will. Da gibt es auch sehr unterschiedliche Erwartungen, der eine findet es zu langsam, der nächste zu schnell. Als Führungskraft muss man eine gute Balance finden, um alle mitnehmen zu können.

Wir bedanken uns insbesondere bei den Podiumsgästen, aber auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die angeregten Gespräche und ihren Input.

In den nächsten Monaten wollen wir das Thema Wandel, insbesondere unter dem Blickpunkt der IT (Stichwort Digitalisierung) weiter behandeln und starten die Veranstaltungsreihe „Herrenberg Digital – IT meets Mittelstand“. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart, der Stadt Herrenberg und dem Softwarezentrum Böblingen laden wir zum gemeinsamen Frühstück mit Fach-Impulsen zu verschiedenen Themen und mit ausreichend Zeit zum Netzwerken und Austausch ein.

Los geht es am 12.7. – zur Anmeldung.

Darüber hinaus haben wir weitere Angebote in unserer Coworking Academy und freuen uns auf viele Teilnehmerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.