Nach einer intensiven Aktionswoche, voll mit Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit, schauen wir reflektierend zurück:
Was ist nach den Ereignissen übrig geblieben?
…die Idee, im Rahmen der Aktion „Plant for the Planet“ Bäume zu pflanzen. Dafür haben wir letzte Woche 67 EUR gesammelt und hoffen weiter, von Coworkern und Freunden unterstützt zu werden. Wir freuen darauf, bald einen kleinen Wald durch unsere Aktion wachsen zu sehen.
…eine Vision, wie sich Coworking0711 in Zukunft weiterentwickeln kann: offen, kooperativ, vielfältig und vielseitig, mit großer Anziehungskraft im Herzen Stuttgarts, fokussiert auf Community und gemeinschaftliche Ressourcennutzung.
Was können/müssen wir unternehmen/unterlassen, damit die Erde weiterhin viele, viele Nachfolge-Generationen (Menschen, Tiere, Pflanzen) ausreichend gut versorgen kann? Welche Gedanken nehmen wir mit in die Zukunft?
…den Gedanken, dass wir bzgl. Nachhaltigkeit „noch im Kindergarten sind“. Deswegen wollen wir in Zukunft weitere Workshops zum Thema Nachhaltigkeit organisieren und konkrete Projekte starten.
…den Gedanken, dass die Menschen in Stuttgart „ver-rückt“ sind: sie sind durch die Proteste gegen Stuttgart21, aber auch durch Ereignisse am anderen Ende der Welt (Fukushima), „wach geworden“ und wollen sich in die Entscheidungen bzgl. der Zukunft ihrer Stadt einbringen. Sachverhalte und politische Entscheidungen werden nicht länger einfach so akzeptiert, sondern gründlich hinterfragt. Wünschenswert ist, diese Haltung auch bzgl. unseres Verhaltens als Verbraucher und Hersteller von (umweltfreundlichen) Gütern und Dienstleistungen verstärkt zu finden!
Jetzt lassen wir am besten die Bilder sprechen, um zu zeigen was zwischen dem 30.05. und 05.06 hier im Coworking Space los war:
…unter anderem:
- Bio-Früstück mit leckeren Sachen vom Markt am Vogelsang
- Vorstellung des Umwelthandbuchs Stuttgart
- Philosophischer Salon mit Marga Biebeler und Johannes Brehme
- Kindermalerei zum Internationalen Kindertag
- Stuttgart|Salon mit Katrin Steglich und Thomas Staehelin
- Wanderung zur Eselsmühle
Herzlichen Dank an alle, die dabei waren, uns unterstützt und auf neue Ideen gebracht haben!