Coworking, Events
Kommentare 1

Trainer Network @ Coworking0711

Das TrainerNetzwerk@Coworking0711 wurde ins Leben gerufen, um die Vernetzung der Trainer und Coaches zu intensivieren, die in Coworking0711 und im Umfeld arbeiten.

Mit dem Corona-Lockdown haben wir es geschafft, das erste Treffen pünktlich am 18. März abends online stattfinden zu lassen. Treffpunkt war Live Webinar, das uns Thomas Melchinger freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Jedoch konnte Thomas beim ersten Mal nicht persönlich dabei sein. Das hat dazu geführt, dass wir doch zu Zoom wechselten, weil Steffen Moll sich damit besser auskennt und alle Teilnehmer besser unterstützen kann. Schon hatten wir unsere erste Lern-Erfahrung: Trainer müssen sich in ihren virtuellen Trainingsräumen gut auskennen. Wir haben uns ausgetauscht über die aktuelle Situation für Trainer und Coaches und die Aussichten für die Zukunft. Wir haben vereinbart, uns zukünftig alle 14 Tage weiter zu treffen. Bis auf Weiteres weiterhin online. Es war einen schöner Abend.

Wie geplant fand der 2. und 3. Treff am 1. und 15. April statt. Jedes Mal haben wir uns über hochspannende Themen ausgetauscht. Grundsätzlich haben wir die Lean Coffee Methode probiert. Thomas Lattner hat diese online mit uns durchgeführt. Für mich war es eine Mischung zwischen Spass und Lernen. Der 7-Minuten-Takt sorgt für Spannung.

Immer wieder haben den Fokus auf digitale Tools gelegt und wie wir sie für die Vermittlung unserer Trainingsinhalte anwenden können. Vom Themenspektrum und der Spezialisierung der Teilnehmer war/ist die Gruppe gut besetzt, z.B. über Führung und Kommunikation (Monika Kettler) , Präsentation (Steffen Moll), Agile Transformation (Thomas Lattner), Projekt Management (Silke Arnold), Gesundheit (Dr. Karin Töpsch), Agile Methoden wie Lego Serious Play (Christian Deuschle), Veränderungsberatung (Thomas Melchinger), Sprachtraining für Architekten (Felix Friedrich) etc. Diese Vielfalt ist hoch interessant.

Wir haben in den bisherigen Treffen verschiedene interessante digitale Tools kennengelernt. Ich habe die Tools, die wir mehr oder weniger getestet haben, aufgeschrieben. Falls du dich auch interessierst, kannst du diese Datei hier herunterladen: Überblick über digitale Tools für Trainer. Bei Ergänzungen freuen wir uns auch auf dein Feedback. Ansonsten werde ich noch in meinem weiteren Lernprozess die Tools ausführlicher beschreiben, z.B. über ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich des Einsatzes für Training und Coaching.

Das 4. Treffen steht kurz bevor. Es findet am 29. April 2020 um 19:45 Uhr statt. Ich freue mich schon riesig darauf. Falls jemand auch Trainer oder Coach ist und noch zu der Gruppe dazu kommen möchte, gebe mir gerne bescheid. Coworking0711 schickt dir dann die Einladung.

1 Kommentare

  1. Pingback: Vergleich von Webconferencing Software | Coworking0711 Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.