Coworker
Kommentare 1

User von Coworking0711 (IV): Martin

In unregelmäßigen Abständen interviewen wir User von Coworking0711 und stellen sie hier kurz vor. Heute: Martin Stolle.

20160422_152549

Martin lebt seit 32 Jahren „im Schwäbischen“. Ursprünglich kommt er aus Braunschweig. „Ich bin Wirtschaftsflüchtling“ erzählt er, „ich habe hier eine Anstellung gefunden“. Er ist Elektro-Ingenieur und hat lange Zeit in Marketing und technischem Consulting gearbeitet.

Im November 2013 hat er sich als Consultant und Trainer selbständig gemacht. Die Idee war zunächst, dass er zu Hause arbeitet. Die Realität sah aber so aus, dass er dort wegen zahlreicher Ablenkungen äußerst ineffektiv arbeitete. Deshalb suchte er sich 2014 per Google einen Platz in einem Gemeinschaftsbüro. Wichtig war ihm, nicht in einer „Einzelzelle“ zu landen. „Das ist nichts für mich – heute glaube ich, dass alleine die Anwesenheit von Anderen mich effizienter macht“ sagt Martin.

Martin hat sich einige Büros angesehen und sich für Coworking0711 entschieden.

„Mietbüros sind oft hässlich oder überkandidelt, bei Coworking hat mir die Atmosphäre gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass es hier auch eine Gemeinschaft gibt, und das hat sich dann auch bestätigt. Ich arbeite einfach gerne hier – meine Arbeit ist zufriedener hier.“

Wenn Martin nicht bei Coworking0711 ist, ist er entweder zu Hause oder bei Kunden oder im ICE oder auf der Autobahn. „Ich reise viel – beruflich“.

Und was macht Martin in seiner Freizeit? „Sag das noch mal – das Wort kenne ich nicht“ schmunzelt er. Aber dann erzählt er doch, dass es Dinge gibt, die er gerne tut, auch wenn er das in den letzten anderthalb Jahren wenig getan hat, weil ihn seine Selbständigkeit daran hinderte. Wandern zum Beispiel – 2014 war er vier Monate zu Fuß unterwegs auf dem Jakobsweg von Braunschweig nach Spanien – oder Lernen „das klingt jetzt komisch, aber ich lerne immer gerne was Neues dazu, durch Lesen, Angucken, Ausprobieren, ich habe zum Beispiel mit 3D-Drucker und Design experimentiert – jetzt kann ich’s“.

Wir freuen uns, dass du bei uns bist und dich bei uns wohl fühlst!

1 Kommentare

  1. Pingback: News & Termine 05/2016 | Coworking0711 Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.