Coworker
Schreibe einen Kommentar

User von Coworking0711 (V): Moritz

In unregelmäßigen Abständen interviewen wir User von Coworking0711 und stellen sie hier kurz vor. Heute: Jan-Moritz Jericke.

Jan-Moritz_Jericke

Jan-Moritz wird im Allgemeinen Moritz genannt, und das mache ich nun im Folgenden auch.

Moritz ist in Reutlingen aufgewachsen, hat dann an unterschiedlichen Orten studiert und ist schließlich in Berlin gelandet, wo er die letzten vier Jahre verbrachte. Seit Februar ist er in Stuttgart. Seine Freundin wollte ihren Job in Berlin nicht weitermachen, und ihre Aussichten etwas Neues zu finden sind in Stuttgart eher gegeben. Und Moritz kann überall arbeiten … Standortvorteil von Stuttgart ist außerdem die Nähe zu den Bergen. Moritz fährt nämlich gerne Ski.

Moritz ist gemeinsam mit Felix (der in Brüssel lebt und arbeitet) Geschäftsführer von Project Climate. Die Beiden beraten Unternehmen darin, wie Mobilität nachhaltiger gestaltet werden kann. Begonnen haben sie damit, Fuhrparks und Flotten von Unternehmen CO2-neutral zu gestalten, also C02-Emissionen zu reduzieren und zu kompensieren. Dieser ältere Unternehmensteil wird nach wie vor bedient. Auch die C02-Kompensation für Privatleute – für private Fahrten – bieten die Beiden an.

Auf die Frage, woher er Coworking kennt, kommt Moritz ins Stottern: „Ähh … ich glaube ich kenne das schon immer“. Nach kurzem Überlegen fügt er hinzu: „Coworking ist in Berlin extrem bekannt – das gibt es fast an jeder Ecke. Ich habe in Stuttgart gezielt nach Coworking gesucht. Harald war der Erste der auf meine Anfrage geantwortet hat, ich habe es mir angeschaut, es hat mir hier gut gefallen und seit Mitte April arbeite ich hier.“

Mit welchen Erwartungen kam Moritz denn in unsere Community? „Ein günstiger Arbeitsplatz, man kommt hier mal in Kontakt mit Leuten – zu Hause wäre ich den ganzen Tag alleine und potentiell abgelenkt“ antwortet Moritz.

Wenn Moritz nicht bei Coworking0711 ist findet man ihn derzeit bei seinen Sommer-Freizeit-Aktivitäten: Beim Beachvolleyball-Spielen oder im Biergarten oder beim Fahrradfahren. „Wo ich mich abends rumtreiben soll weiß ich noch nicht“ erzählt er. Aber es ist ja noch eine Weile hin bis zum Winter!

Wir freuen uns, dass Du bei uns bist und Dich bei uns wohl fühlst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.