Coworker, Stuttgart
Schreibe einen Kommentar

User von Coworking0711 XXXIX: Stefan Bruno

In unregelmäßigen Abständen interviewen wir User von Coworking0711 und stellen sie hier kurz vor. Heute: Stefan Bruno.

Stefan ist in Böblingen geboren und in Stuttgart aufgewachsen. In Stuttgart hat er auch Anglistik und Germanistik studiert, bevor er 2012 ein Volontariat in Köln angetreten ist. Die Stadt Köln hat ihn begeistert: Zehn Jahre ist er dortgeblieben, bevor er aus familiären Gründen zurück nach Stuttgart kam.

Im Juli 2023 ist Stefan zu uns gekommen. Nachdem er mehrere Jahre als Freiberufler alleine im Homeoffice gearbeitet hatte, wollte er nun in einer Gemeinschaft mit anderen arbeiten und mit ihnen in Austausch treten. Schon in Köln hatte er sich nach Gemeinschaftsbüros umgetan und ist dabei auf den Begriff Coworking gestoßen. Er hat sich dort aber nicht dafür entscheiden können, sich einer Gemeinschaft anzuschließen. Hier in Stuttgart suchte er im Internet, fand Coworking0711, hat sich unseren Space angeschaut und spontan einen Vertrag abgeschlossen. Auf die Frage, was ihn bei uns angesprochen habe, meinte er: „Coworking0711 ist ideal für Leute wie mich.“ Die Lage, die Leute, das Design – „ich mag es nicht, wenn das so ‚hip‘ ist“ – , die Gemeinschaft, all das sei genau das Richtige für ihn. Wichtig sind ihm Aktivitäten wie gemeinsames Frühstück oder Mittagessen oder die Nutzerabende.

Stefan arbeitet als Lektor. Er lektoriert Ausbildungsmaterial, vor allem im kaufmännischen Bereich. Kein Fachlektorat, sondern sein Aufgabengebiet als Sprachwissenschaftler ist vor allem die Überprüfung von Rechtschreibung und Sprachstil, aber auch der Aktualität der Informationen und er fungiert als Schnittstelle zu Satzbetrieben. Ein zweiter Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Textoptimierung z.B. für Landing-Pages.

Wenn Stefan nicht bei Coworking0711 ist, dann kann er in Sportstudio und Sauna oder im Italienisch-Kurs angetroffen werden. Sein Vater ist Italiener und er hat viele Verwandte in Süditalien, spricht aber selbst nur mittelmäßig italienisch. Das will er nun ändern. Am Wochenende ist er häufig in unterschiedlichen deutschen Fußballstadien zu finden. Er ist nämlich Fan des VfB Stuttgart. Auf die Frage, ob ihn in Köln nicht die Leidenschaft für den 1. FC Köln gepackt habe, meinte er: er sei Stuttgarter und VfB-Fan, und ein Fußballfan bleibe seinem Verein stets treu.

Wir freuen uns, dass Du bei uns bist und Dich bei uns wohlfühlst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert