Coworking, coworking space, Idee
Kommentare 1

Bericht vom ersten Coworking Treffen in Herrenberg

Letzten Samstag (25.7.) sind ca. 25 Personen unserer Einladung zum Infotreffen gefolgt und trafen sich direkt auf der Baustelle in Herrenberg, um sich über Coworking zu informieren.

IMG_4426.JPG

Zunächst habe ich kurz erzählt, wie ich zum Coworking kam und wie die Entstehungsgeschichte von Coworking0711 war. Dann berichtete ich darüber, wie es organisatorisch und inhaltlich in Stuttgart abläuft. Anschließend stellte die Bauherrengemeinschaft ihr Bau-Projekt vor.

Deshalb fand das Treffen nämlich auch auf einer Baustelle statt: Die Bauherrengemeinschaft „Stadtwerk“ Herrenberg errichtet hier zwei Mehrfamilienhäuser als Gemeinschaftsprojekt, in dem auch ein hoher Anteil gemeinschaftlicher Nutzung und Zusammenlebens eingeplant ist. Die Häuser sind mit großen Atrien verbunden und es sind viele Gemeinschaftsräume eingeplant, in denen das Zusammenleben stattfinden soll. Und in so ein Projekt würde ein gemeinschaftlicher Arbeitsraum, sprich Coworking Space, sehr gut passen.

Eine kurze Vorstellungsrunde zeigte ein breites Spektrum an Berufen und alle Gäste könnten sich sehr gut vorstellen, in einem Coworking Space in Herrenberg zu arbeiten und die häufigste Frage war dann auch die nach dem möglichen Eröffnungstermin.

Das kommt nun ganz auf euch an: Je mehr Leute mitziehen und von Anfang an mit von der Partie sind, umso größer die Planungssicherheit. Ich hoffe natürlich auch weiterhin auf die freundliche Unterstützung der Stadt Herrenberg und weiterer Supporter und Sponsoren. In den nächsten Tagen werde ich hier weitere Gespräche suchen und hoffentlich die richtigen Hebel in Gang schalten können.

Willst du mitmachen und das Projekt unterstützen oder einfach auch nur auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich gern per E-Mail bei mir.

Herzlichen Dank an die Bauherrengemeinschaft für die Unterstützung des Treffens und Hilfe bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau. Und danke an alle Interessenten, die sich an einem Samstag die Zeit genommen haben und zur Baustelle gekommen sind.

1 Kommentare

  1. Pingback: Coworking in Herrenberg, ein Update | Coworking0711 Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.