Coworking, Events
Schreibe einen Kommentar

Coworking-DE Vernetzung geht weiter

Vernetzung und Austausch, sowie Planung gemeinsamer Aktivitäten. Unter diesem Motto stand das Treffen von Coworking Süddeutschland, das am 12.5.2012 bei uns stattfand. Insgesamt 15 Teilnehmer fanden sich in unserem Coworking Space ein, diese kamen aus Darmstadt, Königstein im Taunus, Mannheim, Pforzheim, Ludwigsburg, Wankheim, Balingen, München (Combinat56 und allynet)und Nürnberg und natürlich Stuttgart.

Wir haben eifrig diskutiert, z.B. über die Frage, inwieweit sich Coworking als Geschäftsmodell rentiert, viele von uns haben nebenher noch einen Job, um Geld zu verdienen, da Coworking an sich zwar kostendeckend, aber wenig gewinnbringend ist. Wie können wir profitabler werden? Bspw. durch die Öffnung für „klassische“ Unternehmen mit Workshops und Arbeitsplätzen, evtl. durch Sponsoring und Förderungen. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass keiner der Spaces viel älter als zwei Jahre ist und dass es wohl einfach noch etwas mehr Zeit braucht.

Daraus folgt, dass wir insgesamt immer noch mehr tun müssen, um unser Thema Coworking einer breiteren Masse bekannt zu machen, sprich Marketing. Aus diesem Grund wollen wir weitere gemeinsame Aktionen starten, wie den Coworking Summer (im August) und die Coworking Week im Herbst. Außerdem wird eine Roadshow, eine Tour von Space zu Space geplant. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Der Austausch hat uns sehr gut getan. Wir freuen uns über die konstruktiven Gespräche und nehmen den Schwung jetzt wieder mit in die weitere Arbeit.

Zum Schluss möchten wir uns nochmals beim Kreativnetzwerk Baden-Württemberg bedanken, die unser Treffen freundlicherweise unterstützt haben und damit ebenfalls zum guten Gelingen beigetragen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.