Coworking, Events
Kommentare 1

Coworking Europe 2014

Vom 24. bis 26.11. traf sich nahezu die weltweite Coworking Bewegung zur jährlichen Konferenz, diesmal in Lissabon, Portugal. Drei Tage standen ganz im Zeichen von Vorträgen, Diskussionen und Workshops rund um das Thema Coworking und neue Arbeitswelten. Aber auch das Netzwerken und Feiern kam nicht zu kurz.

Wir waren dabei und sind noch voller Euphorie von der Konferenz sowie sehr beeindruckt von der lebendigen Stadt.

1511010_10152413495316035_1999999806540252928_n

Am ersten Tag ging es in Vorträgen unter anderem um Fragen der Professionalisierung, des Wachstums von Community sowie die Verbindung des „klassischen“ real estate mit den neuen Arbeitswelten. Den zweiten Tag gestalteten die Teilnehmer selbst, indem sie zur Unkonferenz ihre eigenen Themen einbrachten und diskutierten. Hier widmeten wir uns z.B. Fragen nach Colearning, Coworking Growth, Freelancer Movement u.a. Am dritten Tag beteiligten wir uns an einem Co-Creation Workshop zur Frage, wie Coworking Spaces neue Einnahmemodelle generieren können. Es folgte noch eine Tour durch verschiedene Coworking Spaces in Lissabon.

Hiervon waren wir besonders beeindruckt, denn die Stadt hat und schafft aktiv ein sehr lebendiges Öko-System für Coworking und Startups. So gibt es ca. 40 Spaces, Inkubatoren und Labs, in denen gearbeitet, gemacht und geschafft werden kann.

10428008_10152410020461035_951017518998596921_n

Wir haben auf der Konferenz viele interessante Menschen nicht nur aus Europa, sondern auch USA, Brasilien, Kanada, Bangladesh, Indonesien und Indien kennengelernt. Der Austausch und das Netzwerken ist ein großer Gewinn.

So nehmen wir auch viele Impulse mit und bringen sie zu euch nach Stuttgart.

Herzlichen Dank an Jean-Yves und das gesamte Orga-Team für die sehr gute Veranstaltung. Viele Bilder von der Konferenz findet ihr u.a. auf unserer Facebook Seite

Übrigens: Nächstes Jahr sind wir Gastgeber für die deutsche Coworking-Konferenz und Barcamp – COWORK2015

1 Kommentare

  1. Pingback: CoworkingEU: Notes from Session Co-Learning — Coworking Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.