Coworking, coworking space, Events
Kommentare 1

Coworking Week 2011: Aktionen in Stuttgart (Update)

Es ist wieder so weit und selbstverständlich sind wir auch bei der diesjährigen Coworking Week wieder mit dabei.

Die Coworking Week ist ein einwöchiges Coworkingfestival, das gleichzeitig in verschiedenen Städten in Deutschland durchgeführt wird und die Gelegenheit bietet, Coworking zu erleben und auszuprobieren. Eine Woche lang zeigen wir mit Vorträgen, Workshops und Events, wie facettenreich Arbeiten im Coworking Space sein kann.

Und so sieht unser (vorläufiges) Programm aus:

Montag, 19.09.2011 – free Coworking Day

9 Uhr: Frühstück

zur Eröffnung der Coworkingweek mit Live-Stream-Schaltung zu anderen Coworking Spaces

Eingeladen sind CoworkerInnen und solche, die es noch werden wollen, beim lockeren Frühstück mit uns ins Gespräch zu kommen und sich untereinander kennenzulernen.

Der anschließende Coworking-Tag ist für euch kostenfrei!

Dienstag, 20.09.2011 – Startup Day

9 Uhr: Silicon Allee Breakfast

Wir laden bei Kaffee und leckerem Frühstück die Stuttgarter Gründer ein, miteinander zu fachsimpeln, sich zu vernetzen und ihre Ideen sprießen zu lassen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass das kreative Umfeld der Coworking Spaces und die dort anzutreffenden Spezialisten ein Nährboden für neue Geschäftsideen sind. Doch welche Faktoren sind wichtig für ein erfolgreiches StartUp? Business Model Generation, Finanzierung, Beratung (Steuerrecht, Risikokapitalgewinnung, Vermarktung etc.) und Unterstützung sind nur einige Punkte, die eine wesentliche Rolle spielen. Lasst uns ins Gespräch kommen, wie wir den Boden in Stuttgart noch besser bereiten können und wie wir unsere kleine, aber feine Szene stärken wollen.

Wir bitten um einen Kostenbeitrag von 5 EUR pro Person und um verbindliche Anmeldung via Facebook oder E-Mail. Danke!

12 Uhr: Impulsvortrag von Daniel Bartel

19 Uhr: Treffen der Webgrrls

mit Vortrag von Barbara Gölz – „Hilfe ein Projekt! Projektmanagement mit Spassfaktor“

Mittwoch, 21.09.2011

13 Uhr: Open Salad

Beim gemeinsamen Zubereiten und anschließendem Verspeisen von Salaten bereiten wir uns auf die Aktivitäten am Nachmittag vor, außerdem ist wieder Gelegenheit, per Live-Stream zu anderen Coworking Spaces zu schalten.

14 Uhr: Coworking-Ideen-Pitch

Wir laden euch herzlich ein, unsere Coworkerin Claudia Weinschenk mit einem kreativen Brainstorming-Prozess beim Aufbau ihres neuen Tätitgkeitsfeldes zu unterstützen. Lasst eure Ideen sprießen und zeigt, welche Innovationskraft durch die Coworking-Gemeinschaft generiert werden kann.

16 Uhr: „Zettting things done“

Coworker Andreas (@zettt) lädt euch zu einem Vortrag “Zetting Things Done” ein.

Im Vortrag geht es um eine generelle Einführung in das Thema Zeitmanagement und Getting Things Done, sowie einige Life Hacks die generell dabei helfen die Barriere “Prokrastination” zu brechen. Einfacher, schöner, effizienter Dinge erledigt bekommen.

18 Uhr: Late Night Coworking

Coworking0711 macht Nachtschicht. Wir machen es uns gemütlich bei Pizza, Bier und entspannter Atmosphäre können wir noch ein paar Dinge erledigen oder aber einfach auch nur chillen 😉

Donnerstag, 22.09.2011

19 Uhr: Philosophischer Salon Stuttgart VIII

Wie treffen wir Entscheidungen? Wie gelassen wollen wir sein?

Unser Alltag ist geprägt von Entscheidungen: für eine Meinung, eine Bewertung, eine Handlung. Machen wir uns das bewusst? Wann wir uns für etwas entscheiden und weshalb? Und wie oft entscheiden wir ungeprüft, oder übernehmen die Bewertung anderer? Müssen wir uns denn immer entscheiden? Und wenn nicht, wann und wie sehen Alternativen aus? Wann wollen wir uns für Gelassenheit entscheiden? Geht das überhaupt?

Eingeladen sind aufs Herzlichste wieder alle, die sich gerne in respektvoller und unbefangener Weise mit anderen, ganz unterschiedlichen Menschen zu philosophischen Themen austauschen wollen. Neue Gäste sind stets willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Update: Anmeldung bitte bis zum 21. September per E-Mail bei Marga Biebeler

Freitag, 23.09.2011 – Nachhaltigkeits-Tag

An diesem Tag wollen wir in einem konkreten Coworking-Projekt eine Nachhaltigkeits-Idee bearbeiten. Nähere Infos folgen noch.

Update

Und das haben wir vor: Am Beispiel der Städtekaffees vom Forum Fairer Handel* wollen wir uns überlegen, einen eigenen Kaffee zu kreieren und darüber hinaus Konzepte für ein eigenes Café entwickeln. Dieses soll der Aufhänger weden für die erweiterte Version unseres Coworking Space, den wir gerne mit einem Cafébetrieb kombinieren wollen.

Wenn ihr also Interesse habt, einen Businessplan mit zu entwickeln, euch Gedanken über Fair Trade und Nachhaltigkeit machen wollt, dann seid ihr an diesem Tag richtig bei uns.

Los geht’s um 9 Uhr und wir arbeiten gemeinsam an der Sache wie wir Lust dazu haben, bzw. bis die Abschlussparty beginnt.

* leider kein Deeplinking möglich, deshalb: http://www.forum-fairer-handel.de/, dann auf Mitmachen, dann Städtekaffees

19 Uhr: Abschlussparty mit Cocktails

Wir feiern zusammen den Wochenabschluss als Coworking-Event, indem wir gemeinsam Cocktails kreieren und testen. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend. Wir bitten um einen Kostenbeitrag von 5 EUR pro Person.

——————————–

Selbstverständlich ist unser Coworking Space an allen Tagen regulär geöffnet und ihr könnt wie gewohnt eurer Arbeit nachgehen. Wir freuen uns natürlich aber über euer Interesse an den Veranstaltungen und über euren Input.

1 Kommentare

  1. Pingback: zHome » Blog Archive » Coworking Week mit einem Vortrag von mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.