Coworking, Herrenberg
Schreibe einen Kommentar

Der Coworking Space Herrenberg eröffnet am 23.01.2017

Herrenberg bekommt einen Coworking Space. Nachdem im letzten Jahr die Anschub-Finanzierung durch eine Crowdfunding Kampagne erfolgreich war, steht die Eröffnung nun kurz bevor. Am 23. Januar ist die feierliche Einweihung geplant.

Herrenberg, 09. Januar 2017 – Was in vielen überwiegend Großstädten in Deutschland schon etabliert ist, kommt nun auch nach Herrenberg: In sogenannten Coworking Spaces arbeiten Selbstständige, Freiberufler, Kreative, Wissensarbeiter und Unternehmensgründer unabhängig voneinander zusammen.


Vor allem Kreative, sogenannte digitale Nomaden und Gründungswillige treffen sich hier in einer Infrastruktur, die viel Hilfestellung bietet. Wer hier arbeiten möchte braucht nur einen Computer, alles andere ist da: W-Lan, Drucker, Fax, Besprechungsräume und Kaffeemaschine. Gemietet werden kann der Arbeitsplatz Tage-, Wochen- oder Monatsweise. Besprechungsräume stehen auch für Stunden zur Verfügung. Oft finden Veranstaltungen statt, die Jungunternehmen einen regen Austausch von Informationen ermöglichen.
Am 23. Januar eröffnet im Amselweg 1 in Herrenberg der Coworking Space für die Stadt im Gäu. Initiator ist Harald Amelung, der bereits in der Landeshauptstadt Stuttgart zwei Coworking Spaces betreibt. Durch Vermittlung des Wirtschaftsförderers der Stadt Herrenberg wurde die Immobilie für den Coworking Space gefunden und via einer Crowdfunding-Kampagne wurde bereits im Vorfeld der Eröffnung eine Anschubfinanzierung ermöglicht.

„Früher ist doch vielen Freiberuflichen die Decke auf den Kopf gefallen“ so Amelung, und weiter: „Als Solo-Unternehmer im Home-Office fühlt man sich allein und isoliert und sucht den menschlichen Anschluss. Genau hier setzt Coworking an und bietet Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Austausch.“

In den letzten Wochen wurden die Räume renoviert und eingerichtet. Seit Anfang Januar läuft der Probebetrieb und man kann den Coworking Space bereits besuchen und testen.

Die feierliche Eröffnung findet am 23. Januar ab 10 Uhr statt. Den Gästen wird das Konzept Coworking nochmal erläutert und natürlich kann man die Räume besichtigen. Im Anschluss wird zum Mittagsimbiss mit der Möglichkeit zum Netzwerken eingeladen.

Interessenten können sich unter www.coworkingherrenberg.de informieren und unter bit.ly/cowohbg zur Eröffnungsveranstaltung anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.