Coworking, coworkingspace, Events
Schreibe einen Kommentar

News & Termine 7/2012

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ende August ziehen wir in neue Räume. Alles wird größer, heller, ruhiger. Die Renovierungsarbeiten haben gerade begonnen. Und wenn ihr Ideen habt, was im neuen Space auf keinen Fall fehlen darf oder ihr etwas beitragen könnt an Mobiliar, Ausstattung und Ausrüstung, dann immer her damit. Wir freuen uns über euren Input!

Hier ein paar Eindrücke von der Baustelle.

Mehr gibt es auf unserer Facebook-Seite.

News und Termine von Coworking0711

02.07. um 19:00 Uhr: Javascript Meetup

Diesen Monat gibts Projektvorstellungen! Jorin Vogel erzählt was zu RequireJS und Grunt!

Willkommen sind auch immer Demos, Vorstellungen eigener Projekte und alles rund um Javascript. Auch gern spontan beim Treffen.

Wenn du nächsten Monat einen Vortrag halten möchtest, sag Bescheid! Danke an Brandwatch fürs Sponsoring!

Weitere Infos: StuttgartJS


03.07. ab 09:30 Uhr: Sprechtag Kultur- und Kreativwirtschaft

Die regionale Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes – Bianca Poppke – berät Kulturunternehmer und Kreative unentgeltlich – direkt vor Ort und im persönlichen Gespräch. Dabei stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt: Klärung erster unternehmerischer Ideen, wirtschaftliche Weiterentwicklung einer konkreten Geschäftsidee, Verknüpfung mit spezifischen Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort, Aufzeigen von passenden Angeboten der bestehenden Wirtschaftsförderung, Networking und Erfahrungsaustausch.

Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an poppke@rkw-kreativ.de


03.07. um 18:00 Uhr: Cowo-AG Kundenakquise

Kundenakquise-Gruppe
oder:
Hilfe- ich bin ein Geschäft!

Offenes Treffen Jeden ersten Dienstag im Monat von 18:00 – 20:00 Uhr

Weitere Infos


05.07. um 19:30 Uhr: Drupal Meetup

Du kommst aus Stuttgart oder Umgebung? Interessierst Dich für Drupal? Und möchtest Gleichgesinnte treffen zum gemütlichen Kennenlernen, Fachsimpeln, Kontakteknüpfen? Dann nichts wie hin zum monatlichen Treffen der User Group Stuttgart!

Weitere Infos


09.07. um 18:30 Uhr: Werkstattgespräche Geschichts-(Ver-)Führungen

Von Frauenhäusern und liederlichen Dirnen – ein Beitrag zur Geschichte der Prostitution in Stuttgart

Wie in allen Städten gab es auch in Stuttgart im Mittelalter “Frauenhäuser”, die von der Bürgerschaft und vom Herrscherhaus unterhalten wurden. Die darin lebenden Prostituierte hatten zwar einen schlechten Ruf, waren aber in die städtische Gesellschaft durchaus integriert. Erst mit der Reformation wurden Prostituierte in die Illegalität gedrängt.

Für einen Vortrag recherchierte die Stuttgarter Stadthistorikerin Claudia Weinschenk unter Anderem auch die Geschichte der Prostitution in Stuttgart bis zum 2. Weltkrieg.

In einem kurzen Vortrag wird sie die Ergebnisse vorstellen. Einen Schwerpunkt werden die Polizeiberichte aus dem 19. Jahrhundert darstellen.

Kostenbeitrag: 8 EUR, Anmeldung per E-Mail bei Claudia Weinschenk geschichts-ver-fuehrungen@web.de.


11.07. um 19:00 Uhr: PHP Usergroup Stuttgart

Die PHP Usergroup Stuttgart trifft sich einmal im Monat in den Räumen von Coworking0711 – Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen!

Mehr Infos unter http://www.phpugs.de/pages/treffen.html


12.07. 14:00 – 18:30 Uhr: Der Ton macht die Frau! Stimmkraft und souveränes Auftreten.

Ein Praxis-Seminar von Prinzessin Häberle mit Sängerin und Businesstrainerin Mona Suzann Pfeil.

Dieses Aktiv-Seminar ist ein Köfferchen mit wertvollen Tools:

  • zur richtigen Sprechtonhöhe und zum natürlichen Simmfluss
  • zu Atmung und Körperhaltung
  • Tipps um Präsenz und Ausdruck zu steigern
  • Tipps für eine gute Artikulation
  • Rhetorik Basics
  • Wissenswertes und Interessantes über die (weibliche) Stimme

Preis: EUR 300 (zzgl. Mwst.)
Anmeldung info@prinzessin-haeberle.de


19.07. um 19:00 Uhr: Coworking0711 Nutzerabend mit China-Vortrag

Wie immer am dritten Donnerstag des Monats laden wir euch Nutzer von Coworking0711 zum gemeinsamen Abend ein.

Harald wird mit Unterstützung von Jingjing über seine China-Reise berichten und eure Fragen zu Land, Menschen und Kultur beantworten. Dazu gibt es Chinesische Köstlichkeiten und Getränke.

Bitte anmelden bei coworking.stuttgart@gmail.com


20.07. um 19:00 Uhr: Philosophischer Salon Stuttgart XIV

Wozu noch Wahrheit?

Brauchen wir noch einen Begriff von Wahrheit? Was ist Wahrheit überhaupt und wie können wir über sie nachdenken?

Philosophiert doch einfach mit! Was schon da ist: Leute, Themen, Eure Fragen.

Wieviel: 7€ Kostenbeitrag
-> Anmeldung bis 19. Juli an philosophie@margabiebeler.de oder auf www.margabiebeler.de

Weitere Infos

Außerdem gibt es immer montags um 9 Uhr unser gemeinsames Frühstück zum Wochenanfang. Ihr seid herzlich eingeladen bei frischen Brötchen und Kaffee andere Nutzer kennenzulernen und so recht angenehm in die Arbeitswoche zu starten. Bitte bringt Zutaten wie Brötchen, Marmelade, Wurst oder Käse zum Frühstück mit.

Soweit nicht anders angegeben ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei und die Teilnahme ohne Voranmeldung möglich.

Vorschau Coworking Week

Im September wird nun schon zum dritten Mal die deutschlandweite Coworkingweek stattfinden. Eine Woche der gemeinsamen Workshops und Events für alle Selbstständigen, Freiberufler, Unternehmensgründer und andere Interessierte. Hier kann sich jeder über Themenbereiche wie Unternehmensgründung, Internet und Nachhaltigkeit bei Experten informieren, miteinander austauschen und neue Ideen selbst mitgestalten.

Das Ziel der Coworking Week ist es, möglichst vielen Menschen einen Einblick in das Thema “Coworking” und mobiles und flexibles Arbeiten zu geben. Daher möchten wir in dieser Woche dazu aufrufen, den gewöhnlichen Büroarbeitsplatz mal zu verlassen und mobiles Arbeiten in Coworking Spaces, Wlan Cafés, Parks oder offenen Büros auszuprobieren.Wenn ihr euch zu dieser Woche mit euren Kompetenzen einbringen möchtet, freuen wir uns über eure Vorschläge, die ihr gerne per E-Mail oder persönlich bei uns machen könnt 🙂


Wir hoffen, wieder ein interessantes Programm gestrickt zu haben und euch bei der einen oder anderen Veranstaltung und natürlich auch zum „normalen Arbeiten“ bei uns begrüßen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.