Coworker
Schreibe einen Kommentar

User von Coworking0711 (VIII): Sebastian

In unregelmäßigen Abständen interviewen wir User von Coworking0711 und stellen sie hier kurz vor. Heute: Sebastian Klenk.

img_6768

Sebastian ist einer der Gründer von 5Analytics, einer Software-Plattform, mit der Unternehmen künstliche Intelligenz in ihre Prozesse integrieren können. Die Idee dazu kam ihm im vorherigen Job. In dem Unternehmen, wo er damals gearbeitet hatte, ging es immer darum, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen. Aber er fand es noch spannender, diese Erkenntnisse dann in den Unternehmens-Prozessen auch zu nutzen. Und dafür wollten er und sein Mitgründer eine einfache Möglichkeit schaffen, diese Erkenntnisse in Handlungen umzusetzen.

Sebastian stammt aus der Region Stuttgart, hat zuletzt aber in Düsseldorf gelebt und dort auch seine Firma gegründet. Als Familienvater ist es für ihn keine Option, zu Hause zu arbeiten. Darum hat er sich nach einem Coworking Space umgeschaut und ist im Gewächshaus Düsseldorf fündig geworden. Das fand er total super. Die Idee von Coworking kennt er sogar noch länger. In einem früheren Job war er im Silicon Valley und die Firma, für die er arbeitete, hatte dort Arbeitsplätze in einem Coworking Space gebucht.

Da er nun aber den Lebensmittelpunkt wieder ins „Ländle“ verlagert, hat er hier auch gleich wieder einen Coworking Space gesucht und Coworking0711 gefunden. Es hat ihm gleich von Anfang an super gefallen und darum blieb er da. Seit etwa einem halben Jahr ist er nun Nutzer hier in Stuttgart.

Wenn er nicht im Coworking Space ist, dann widmet er seine knappe Zeit der Familie. „Ein Startup zu gründen, lässt einem nicht viel Freizeit“, sagt er.

Sebastian schätzt die offene Art der Zusammenarbeit im Coworking Space sehr. „Man sitzt nicht alleine da und findet oft Gleichgesinnte, die genauso ticken wie man selbst“, so beschreibt er die Vorteile. Die lockere, entspannte Atmosphäre passt einfach gut zum Freiberufler- bzw. Gründer-Dasein.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wir wünschen dir viel Erfolg mit deinem Startup! Schön, dass du bei uns bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.