In unregelmäßigen Abständen interviewen wir User von Coworking0711 und stellen sie hier kurz vor. Heute: Dr. Mone Spindler
Wer bist du und womit beschäftigst du dich?
Ich bin Soziologin und arbeite am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen in der Forschung (https://uni-tuebingen.de/de/140819). Wir beschäftigen uns u.a. mit ethischen und sozialen Fragen neuer Techniken wie z.B. Pflegeroboter, autonome Fahrzeugen oder auch der Suche nach neuen Eingriffsmöglichkeiten in biologische Alterungsprozesse.
Mich interessiert vor allem, wie es gelingen kann, dass ethische und soziale Fragen schon bei der Entwicklung neuer Techniken berücksichtigt werden.
Wie kann man sich das konkret vorstellen?
- Zurzeit schreibe ich mit Kolleg*innen an einem Handbuch, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Technikentwickler*innen und Vertreter*innen aus Ethik und Sozialwissenschaften verbessern soll.
- Ich arbeite in dem vom BMBF geförderten Technikentwicklungsprojekt IDeA mit (https://uni-tuebingen.de/de/146580), in dem Informatiker, Wahrnehmungspsychologen und drei Unternehmen eine VR/AR-Brille für ältere Menschen mit Sehbehinderung entwickeln.
- Und kürzlich habe ich im Deutschlandfunk mit einem Biogerontologen und einer Ernährungswissenschaftlerin darüber diskutiert, ob sich Alterungsprozesse beeinflussen lassen (https://www.deutschlandfunk.de/laenger-jung-bleiben-lassen-sich-alterungsprozesse.1176.de.html?dram:article_id=459486).
Seit wann bist du im Coworking0711?
Seit 2015.
Wie oft kann man dich da treffen?
In der Regel an vier Tagen zwischen 9:30 und 15 Uhr.
Warum bist du im Coworking0711 und wie bist du darauf aufmerksam geworden?
Ich habe jahrelang Home-Office gemacht und finde es seit der Geburt unserer Tochter aber viel entspannter, nicht zuhause zu arbeiten. Ein Freund von mir arbeitet eine Etage über dem Coworking0711. Er hat mich auf die Möglichkeit, in ein Gemeinschaftsbüro zu gehen, aufmerksam gemacht.
Wo kann man dich treffen, wenn du nicht im Coworking0711 bist?
Morgens in meinem Tübinger Büro oder im Café, mittags auf dem Spielplatz oder in der Hängematte.