Coworking, coworkingspace, Events
Schreibe einen Kommentar

Veranstaltungen im Dezember 2011

„Weihnachtsmann“ Harald und seine Gehilfen sind sich einig: Alle Coworker waren 2011 unheimlich fleißig!

Aus diesem Grund haben wir für euch ein Paket aus vielen tollen Events geschnürt. Also brav hingehen, denn im Dezember warten viele interessante und zumeist kostenlose Angebote zu unterschiedlichen Themen auf euch.

Solltet ihr euch für die Zukunft auch andere Events wünschen: Einfach einen Event-Wunschzettel schreiben oder basteln und heimlich auf Haralds Tisch legen – per Mail ist natürlich auch erlaubt!

Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit und einen erfolgreichen Endspurt 2011 bei Coworking0711!

Termine im Dezember 2011

1.12. um 19:30: Drupal Meetup Stuttgart

Du hast schon mal gehört, dass Drupal kein Edelstein, sondern das Juwel unter den Content Management Systemen ist?! Dann bist du hier genau richtig: Das Drupal Meetup bringt User und Interessenten in lockerer Runde zum Austauschen zusammen.
Bitte Laptop mitbringen!

5.12. um 19:30: Werkstattgespräche Geschichts-(Ver)Führung

Der Stuttgarter Hallschlag – ein vergessener Stadtteil! Der Bad Cannstatter Bezirk Hallschlag wurde in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Arbeitersiedlung angelegt. Heute hat er den innerstädtischen Ruf eines Sozial-Ghettos. Aber auch zurecht?

Die Stuttgarter Stadthistorikerin Claudia Weinschenk führt auf dem Hallschlag ein Erzählcafé durch, in dem Zeitzeugen aus der vielfältigen Geschichte dieses Bezirks berichten. Am 5.12. berichtet Claudia Weinschenk in den Räumen von Coworking0711 von ersten Ergebnissen ihres Erzählcafé-Projekts.

Für rund 2 Stunden nimmt Claudia Weinschenk Interessierte mit auf eine spannende Zeitreise mit regionalem Bezug. Eine Spende von 8,- € ist erwünscht.

6.12. ganztägig: Beratungsangebot der Bundesinitiative Kultur- und Kreativwirtschaft

Du bist ein kreativer Kopf? Dann weißt du vielleicht auch, dass es eine Kunst für sich ist, sich erfolgreich selbstständig zu machen. In Kooperation mit der Bundesinitiative Kultur- und Kreativwirtschaft und ihrer regionalen Ansprechpartnerin Bianca Poppke bieten wir dir ein kostenloses Beratungsangebot für Existenzgründer in kreativen Berufen.

Ziel der Bundesinitiative ist den Zugang zu Informationen über Fördermöglichkeiten und die wirtschaftliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Beratungen vor Ort richten sich an Kulturunternehmer und Kreativschaffende und bilden eine Plattform, auf der sich die Akteure vernetzen und neue Kooperationen anstoßen können.

Bitte im Vorfeld einen Termin zum Beratungsgespräch mit Bianca Poppke vereinbaren: poppke@rkw-kreativ.de

Weitere Infos findest du unter www.rkw-kompetenzzentrum.de/projekte/kompetenzzentrum-kultur-und-kreativwirtschaft/

6.12. um 18:00: Infoabend Life/Work-Planning

Wähle einen Beruf, der dir Freude macht, und du brauchst dein ganzes Leben nicht zu arbeiten, sagte einst Konfuzius. Aber wie finde ich bitte heraus, was mir Freude macht? Berufscoach Taoufik Ammar gibt beim Infoabend mit der Vorstellung der Methode Life/Work-Planning eine erste Antwort darauf und macht Lust auf eine Reise zu sich selbst und den eigenen Talenten. Der Eintritt ist frei!

Mehr Infos zur Methode Life/Work-Planning findest du unter www.taoufik-ammar.de

7.12. 13:00-17:00: Workshop Suchmaschinenoptimierung

Ein echtes Coworking0711-Projekt: Kathrin fragte nach, ob sich jemand mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auskennt. Da Jan sich gerade damit befasst, bietet er einen Workshop an und bezieht dabei eure Websites mit ein. Finden wir gut.

Bitte anmelden: coworking.stuttgart@gmail.com

7.12. um 19:00: Zauberland Lounge

Durch Vertrieb erfolgreich fischen gehen – Wer Neukunden ins Netz bekommen will, der ist beim aktuellen Impulsvortrag für Existenzgründer genau richtig. Referent Thomas Geiling verrät wertvolle Tipps zum Aufbau eines funktionierenden Vertriebs – hier gibt´s kein standardmäßiges Geblubber sondern konkrete Erfolgsfaktoren an die Hand!

Um individuell auf Jeden eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 10 beschränkt. Unser Tipp: Nicht lange nachdenken und sich einen Platz unter www.zauberland.org/Impulsvortraege_83.html angeln.

13.12. um 18:00: praktisch NACHHALTIG Schnupperkurs

Fester Schreibtisch im Klein- oder Großraumbüro? Feste Arbeitszeiten von morgens bis abends? Das war gestern. Das Büro der Zukunft bietet Raum für Kommunikation, für konzentriertes Arbeiten an einem ruhigen Ort oder in Gesellschaft, für kreative Tätigkeiten, für den formellen und informellen Austausch unter Kollegen – vor Ort, im Grünen, zu Hause und in der ganzen Welt. Das Büro der Zukunft kennt keine Grenzen!

Im Rahmen der Reihe praktisch NACHHALTIG „Schnupperkurse“ diskutiert Franziska Köppe mit euch und uns eigenes Erleben, traditionelle Konzepte und innovative Ansätze für das Büro der Zukunft. Diskutiere mit!

Preis für Coworker 45 EUR inkl. eines gesundes Bio-Abendessens und kalter Getränke.

Anmeldung und detaillierte Infos findest du unter praktisch-nachhaltig.de/akademie-schnuppern.php

14.12. um 19:00 PHP Usergroup Stuttgart

Mittlerweile eine Institution: die PHP Usergroup Stuttgart trifft sich einmal im Monat in den Räumen von Coworking0711 – Neue Gesichter sind dennoch herzlich willkommen!

Vortrag: Datentypen – Unterschiede zwischen MySQL, Postgres, Oracle und DB2

Jeder kennt sie: MySQL, Postgres, Oracle und DB2. Aber wo liegen die Unterschiede – speziell bei den Datentypen? Thomas Wiedmann, Cornelia Boenigk und Anton Spengler werden bei diesem Vortrag gemeinsam auf die Datentypen der jeweiligen Datenbanken eingehen und die Unterschiede aufzeigen.

20.12. um 18:00: Infoabend Life/Work-Planning

Wähle einen Beruf, der dir Freude macht, und du brauchst dein ganzes Leben nicht zu arbeiten, sagte einst Konfuzius. Aber wie finde ich bitte heraus, was mir Freude macht? Berufscoach Taoufik Ammar gibt beim Infoabend mit der Vorstellung der Methode Life/Work-Planning eine erste Antwort darauf und macht Lust auf eine Reise zu sich selbst und den eigenen Talenten. Der Eintritt ist frei!

Mehr Infos zur Methode Life/Work-Planning findest du unter www.taoufik-ammar.de

Achtung! Vom 26.12.2011 – 1.1.2012 bleibt Coworking0711 geschlossen

Coworking0711 ist Coworking2011: Hinter uns liegt ein tolles Jahr! Das liegt nicht zuletzt an euch: Wir bedanken uns bei euch für die gute Zusammenarbeit, das angenehme Arbeitsklima und die vielen schönen Stunden im Coworking Space!

Das Coworking0711-Team wünscht euch Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2012 nur das Beste! Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch im Januar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.