Coworking, Events
Kommentare 1

Veranstaltungen im Juli 2011

Jetzt ist der Sommer da, die ersten heißen Tage des Jahres liegen bereits hinter uns und sicher werden noch ein paar weitere folgen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein … zur Erfrischung haben wir ein paar neue Drinks im Angebot, z.B. ChariTea, wo ihr beim Trinken sogar noch Hilfsprojekte in den Erzeugerländer der Zutaten unterstützen könnt.

Ansonsten haben auch wir im Juli wieder ein paar heiße Angebote an Veranstaltungen im Programm, zu denen wir euch herzlich einladen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Termine im Juli 2011

4.7. 11-13 Uhr: Kostenlose Unternehmensberatung von Angelika Grupp

Im Rahmen des kostenlosen Kurzberatungsangebots habt ihr, entweder in der Gründungsvorbereitung oder bereits selbstständig / freiberuflich tätig, die Möglichkeit zur Klärung eurer Fragen.

Dauer: ca. 30 Minuten je Gespräch
Infos bzw. Terminvereinbarung: Tel: 0711 – 719 90 90; E-Mail: info@grupp-consulting.de

5.7.: Sprechtag Bianca Poppke

Bianca Poppke ist bei uns wieder mit ihrem Beratungsangebot für Kreativ- und Kulturschaffende zu Gast. Bitte im Vorfeld mit Bianca einen Termin zum Beratungsgespräch vereinbaren; E-Mail: poppke@rkw-kreativ.de

6.7. 19 Uhr: Zauberland-Lounge

Diesmal aber wirklich! Das Thema des Workshops im Juli der Zauberland-Lounge ist „Steuern und Buchhaltung – da steh ich voll drauf!“. Wir freuen uns auf den Referenten Michael Bäuerle von der renommierten Kanzlei Bäuerle . Steuerberater

Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist auf 10 Personen beschränkt. Wir empfehlen euch daher, euch möglichst schnell verbindlich anzumelden bei markus.sigmund@zauberland.org oder bei mariella.poenaru@zauberland.org.

7.7. 19 Uhr: Workshop – Gesunde Ernährung trotz Stress – geht das?

Vortrag und Workshop mit Gesundheitsberaterin Karin Wild

Bin ich unter Stress ein/e Nebenbei-Nascher/in oder ein/e Essvergesser/in? Wie hoch ist mein momentanes Stresslevel und unter welchem besonderen Druck stehe gerade ich als Selbstständige/r? Was sind die gesundheitlichen Gefahren und erste Anzeichen von Dauerstress? Mit welchem Essverhalten kann ich bei Stress ausgleichen und gegensteuern? Es erwarten Euch viele Infos, Fragebogen und Selbsttest, damit jeder für sich erkennen kann wo er momentan steht.

9.7. 10 Uhr: Impulstag Life/Work-Planning mit Taoufik Ammar

Unser Coworking-Nutzer Taofik Ammar stellt die praxisorientierte Methode “Life/Work Planning” vor, die euch dabei unterstützt eine Stelle zu finden, die zu euren Fähigkeiten und Bedürfnissen passt. Dabei könnt ihr so bleiben wie ihr seid und müsst euch nicht den utopischen Anforderungsprofilen des Arbeitsmarkts anpassen! An einem Impulstag wird das Verfahren ausführlich vorgestellt. Praktische Übungen in den Themenbereichen ‚Was sind meine Fähigkeiten? ‘ und ‚Wo möchte ich diese Fähigkeiten einbringen? ‘ geben neue Anregungen und Impulse zur Berufsplanung.

Investition: 60 €.

Anmeldung per E-Mail an info@taoufik-ammar.de.

Wer reinschnuppern möchte: am 20.7. um 18 Uhr gibt es einen Infoabend.

12.7. 19 Uhr: Philosophischer Salon VII – Poesie des Unsichtbaren

Wir wollen uns beim nächsten Philosophischen Salon Stuttgart VII fragen, welche Bedeutung und Konsequenzen die allgemeine Sichtbarmachung der Welt für uns hätte. Ein Theater, in dem der Zuschauerraum nicht abgedunkelt würde, Tage, auf die keine Nacht folgen würde, wir wüssten, dass wir alles wissen. Nichts mehr bliebe verborgen. Vertrauen, Staunen, Träumen – nicht mehr nötig. Oder ist es vielleicht ja sogar umgekehrt so, dass wir eine Rettung des Unsichtbaren brauchen? Es wäre die Philosophie die Retterin der Schatten, des Unklaren, des Dunkeln, des Unbekannten und Unsicheren?

Bitte die Teilnahme formlos per E-Mail bei Marga anmelden: marga.biebeler@ymail.com

13.7. 19 Uhr: PHP Usergroup Stuttgart

Wie immer am zweiten Mittwoch des Monats trifft sich auch im Juli wieder die PHP Usergroup bei uns. Voraussichtlich wird es zwei kurze Vorträge geben, einmal zum Thema Datentypen in MySQL und zum anderen über PHP 5.4.

19.7. 19 Uhr: Entscheidungshilfe eigene Website – Vortrag Ines Müller

Unsere Nutzerin Ines Müller lädt zu einem Vortrag zum Thema eigene Website ein.

Der Vortrag wendet sich an Freiberufler und Selbständige, die ihre eigene Website planen bzw. überarbeiten wollen. Ziel ist, ein klare Orientierung zu geben, welche überlegungen und Entscheidungen auf dem Weg zur eigenen Webseite notwendig sind, damit dieses Projekt zügig und nach Ihren Vorstellungen umgesetzt werden kann.

28.7. ab 18 Uhr Linux User Group

Wie immer am letzten Donnerstag gibt es die Gelegenheit, mit der Linux User Group Stuttgart zum geselligen Abend mit Unterhaltungen rund um GNU/Linux und andere Dinge zusammen zu kommen.

 

Außerdem gibt es wie immer montags um 9 Uhr unser gemeinsames Frühstück zum Wochenanfang. Ihr seid herzlich eingeladen bei frischen Brötchen und Kaffee (jeder bringt ein paar Kleinigkeiten selbst mit) andere Nutzer kennenzulernen und so recht angenehm in die Arbeitswoche zu starten.

Soweit nicht anders angegeben ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei und die Teilnahme ohne Voranmeldung möglich.

 

Sonstige Veranstaltungen, auf die wir euch gerne aufmerksam machen wollen:

2.7. ab 10 Uhr: KuKo in Esslingen

Wenn ihr am Samstag noch nichts vor habt, dann besucht u.a. unsere lieben Nachbarn „Paula Popp“ bei der KuKo in Esslingen. Von 10 bis 18 Uhr gibt es ein interessantes Programm mit Künstler- / Designer- / Handwerkermarkt und noch viel mehr: http://www.ku-ko.de/programm/.

5.7. um 18 Uhr: Alternative Stadtführung mit Trott-War

Unter der Führung von ehemals Obdachlosen, die heute bei der Straßenzeitung Trott-war arbeiten, macht die Socialbar Stuttgart eine alternative Stadtführung, die vom Marienplatz zum Charlottenplatz führt und zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. http://socialbar.de/wiki/Stuttgart

6.7. 13:30: Seminar „Virtuelle Arbeitswelten und Social Media“ bei der MFG Akademie

Wie vertragen sich Web 2.0-Technologien, die Generation Facebook, Social Networks, CoWorking und Cloud-Anwendungen mit der traditionellen Verfasstheit von Betrieben?

Bei dieser Veranstaltung wird Harald den Coworking0711 vertreten und etwas zu „Coworking Spaces – Philosophie, Erfahrungen, Perspektiven“ berichten.

http://www.innovation.mfg.de/akademie/forsoztec

8.7. um 17 Uhr: NachhaltigkeitsCamp im Literaturhaus

Unter dem Motto „Wirtschaft ist für den Menschen da – nicht umgekehrt“ lädt die Initiative Nawi zu einem offenen Camp ein. http://initiative-nawi.org/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=69

8.7. bis 10.7.: 1. Coworking Deutschland Barcamp in Wuppertal

Die Coworking-Szene Deutschlands trifft sich zum intensiven Austausch. Von uns ist Harald dabei. http://cowobarcamp.eventbrite.com/

 

Wir hoffen, wieder ein interessantes Programm gestrickt zu haben und euch bei der einen oder anderen Veranstaltung und natürlich auch zum „normalen Arbeiten“ bei uns begrüßen zu können.

1 Kommentare

  1. Taoufik sagt

    Noch eine Anmerkung zum Preis für den Life/Work Planning Impulstag am 09.07.: Arbeitssuchende sowie Studenten zahlen (mit Nachweis) lediglich 40 € für die Teilnahme. Bei Interesse bitte bis Mittwoch den 07.07. anmelden, da im Vorhinein ein Arbeitspaket bearbeitet werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.