Coworking, Idee
Kommentare 3

Coworking-Session zum Barcamp Stuttgart II

Letztes Wochenende fand das zweite Stuttgarter Barcamp statt. Ich habe die Gelegenheit natürlich genutzt, gleich am Samstag eine Session zum Thema Coworking zu halten und dabei auf die Initiative für unseren Stuttgarter Coworkingspace aufmerksam zu machen. Das Interesse am Vortrag und das hilfreiche Feedback während der Diskussion zum Ende der Session hat mich sehr gefreut und bestärkt.

Die Diskussion zeigte, dass viele an der Flexibilität des Coworkingspace Interesse haben, dass sie nicht in festen Strukturen arbeiten wollen, dass ihnen im Homeoffice aber die soziale Interaktion fehlt. Außerdem wurde festgestellt, dass sich ein Coworkingspace auch gut als Ort für Treffen oder Vorträge verschiedener Initiativen eignet, von denen viele wohl immer wieder auf der Suche nach geeigneten Räumen sind. Weiterhin kam auch der mögliche Einfluss eines Coworkingspace auf dessen Nachbarschaft zur Sprache. Wenn der Ort gut in das Stadtumfeld integriert wird, kann auch die Umgebung profitieren und belebt werden. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, mit der Stadtverwaltung Kontakt aufzunehmen um herauszufinden, ob es Stadtteilbelebungsprogramme gibt, die uns evtl. eine Förderung oder günstige Mietkonditionen erlauben würden.

3 Kommentare

  1. Pingback: Initiative für einen Hackerspace in Stuttgart

  2. Pingback: Coworking ::: Session ::: Barcamp Liechtensteinmiradlo bloggt  

  3. Pingback: Coworking0711 beim 3. Barcamp Stuttgart — Coworking Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.